Willkommen in Heidelberg - der jungen alten Stadt


Berufliche Ausbildung in Heidelberg an der HIB - WillkommenWillkommen in Heidelberg! Schon Friedrich Hölderlin fand hier „der Vaterlandsstädte Ländlich-schönste“. Und Sie werden sicherlich ebenfalls sehr schnell feststellen, dass unsere Stadt sich nicht nur durch eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten auszeichnet, sondern auch durch eine besonders schöne landschaftliche Lage zwischen Berg und Fluss, in die sich Schloss und Altstadt harmonisch einfügen.

Heidelberg hat sich das romantische Flair, das einst Dichter und Maler begeisterte und auch jetzt noch jährlich Millionen Besucher aus aller Welt anzieht, bewahrt, lebt aber keineswegs in der Vergangenheit. Im Gegenteil: Die Stadt der ältesten Universität Deutschlands ist längst ein international bedeutsamer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort. Auf der Grundlage medizinischer und biowissenschaftlicher Forschung sind zahlreiche Unternehmen herangewachsen, die Heidelberg hervorragende Zukunftsperspektiven verschaffen.

Internationalität kennzeichnet auch die zahlreichen Bildungseinrichtungen in Heidelberg. Zu ihnen gehört die Heidelberg International Business Academy, die seit über 60 Jahren jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich auf eine internationale Karriere in kommunikationsorientierten Dienstleistungsberufen vorzubereiten. Ich freue mich, dass auf diese Weise Jahr für Jahr einige hundert Schülerinnen und Schüler Heidelberg kennen und lieben lernen und nach kurzem intensiven Studium die Erinnerung an unsere Stadt und somit deren Namen in die Welt hinaustragen. Auf diesem Weg wünsche ich ihnen weiterhin viel Erfolg!

Berufliche Ausbildung in Heidelberg an der HIB - Willkommen

Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg

Berufliche Ausbildung in Heidelberg an der HIB - Willkommen

© HIB: Bildungsprogramme zur Ausbildung in Heidelberg an der Heidelberg International Business Academy

Impressum · Sitemap · Inhaltsverzeichnis · Bildungsprogramm · Ausbildung · Weiterbildung · Kontakt / Anfahrt



/ HIB / Willkommen